14. Februar 2015

DeLiA 2015 - Dornenherz ist dabei

Mein Roman Dornenherz (Coppenrath Verlag) hat es auf die Longlist des DeLiA 2015 geschafft.
Pünktlich zum Valentinstag erreichte mich diese wunderbare Nachricht!


Und weil ich grad viel zu aufgeregt bin, um hier etwas Vernünftiges zu bloggen, stelle ich euch einfach die offizielle Pressemitteilung ein, dann könnt ihr es selbst nachlesen:

PRESSEMITTEILUNG
Die Longlist für den DeLiA-Literaturpreis 2015 steht fest
Aus 226 teilnahmeberechtigten Einsendungen haben die Jury- und DeLiA-Mitglieder Micaela Jary, Jeanine Krock, Katrin Müller, Rike Stienen und Constanze Wilken fünfzehn Liebesromane, die 2014 erschienen sind, pünktlich zum Valentinstag für die Longlist nominiert.
In alphabetischer Reihenfolge:
Bayer, Thommie, Die kurzen und die langen Jahre, Piper
Bomann, Corina, Die Jasminschwestern, Ullstein
Dutton, Annette, Das geheime Versprechen, Knaur
Fox, Katia, Das geheime Band, Piper
Goga, Susanne, Der verbotene Fluss, Diana
Hauptmann, Gaby, Liebling, kommst du?, Piper
Hohlfeld, Kerstin; Andersson, Leif Lasse, Ich heirate einen Arsch, Knaur
Hülsmann, Petra, Hummeln im Herzen, Bastei Lübbe
Klönne, Gisa , Die Wahrscheinlichkeit des Glücks, Pendo
Mannel, Beatrix, Der Klang der blauen Muschel, Diana
Roth, Charlotte, Als wir unsterblich waren, Knaur
Rygiert, Beate, Das Lied von der unsterblichen Liebe, Droemer
Schuetz, Dominique Anne, Die unsichtbare Grenze, europa verlag zürich
Taylor, Kathryn, Colours of Love: Verloren, Bastei Lübbe
Wilke, Jutta, Dornenherz - Jedem Ende wohnt ein Anfang inne, Coppenrath
Aus dieser Longlist werden die Juroren eine Shortlist mit den sieben Finalisten wählen, die am 16. März 2015 vorgestellt wird.
Die Sieger werden in einer Gala am 29. Mai 2015 im Rahmen der DeLiA-Liebesromantage in Sulzbach/Saarland bekannt gegeben.
Der 1. Platz ist mit 1.500 Euro dotiert, der 2. Platz mit 750 Euro und der 3. Platz mit 500
Euro. Das Preisgeld wird von den Mitgliedern des Autorenkreises DeLiA aufgebracht,
deshalb ist der DeLiA-Literaturpreis ein Preis von Autoren für Autoren.
Wiederum konnte LovelyBooks als Kooperationspartner gewonnen werden und stellt dem Siegertitel bzw. dessen Autorin oder Autor zusätzlich ein Marketingpaket im Wert von 3.500 Euro zur Verfügung.
Darüber hinaus wird nun zum vierten Mal in Folge der Publikumspreis Lovely Cover für das schönste Liebesroman-Cover vergeben. Dieses wird über eine Abstimmungsseite im Internet ab Mitte April aus 15 von der Jury des DeLiA-Literaturpreises nominierten Covers ermittelt.
Der Sieger wird ebenfalls am 29.5.2015 in Sulzbach verkündet und erhält von DeLiA einen Sonderpreis. Unter den an der Abstimmung für das Lovely Cover teilnehmenden Leserinnen und Lesern werden Buchpakete verlost.
„Erneut ist die Anzahl der Einreichungen deutlich gestiegen. Das zeigt, dass der DeLiALiteraturpreis inzwischen zu einer festen Größe bei Verlagen und Autoren gewachsen ist“, so Jury-Vorsitzende Petra Schier. „Die Jurorinnen hatten es nicht leicht, eine Auswahl für die Longlist zu treffen.“
DeLiA steht für „Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und –autoren“. Der Kreis wurde 2003 gegründet und hat unter dem offiziellen Namen „Verein zur Förderung Deutschsprachiger Liebesromanliteratur e.V.“ inzwischen rund 200 Mitglieder und Fördermitglieder, von denen die überwiegende Zahl hauptberufliche Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind. Damit wird eine hohe Professionalität gewährleistet. Insgesamt liegen die Verkaufszahlen aller DeLiA-Mitglieder bei über 30 Millionen Büchern. Seit 2003 organisiert DeLiA die so genannten Liebesromantage. Vom 28. – 31. Mai 2015 werden die Autorinnen und Autoren in Sulzbach im Saarland tagen, Lesungen veranstalten, Seminare abhalten und sich über den Kontakt zu ihren Leserinnen und Lesern freuen. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird der DeLiA-Literaturpreis verliehen.

Jetzt müsst ihr mir nur noch alle ganz fest die Daumen drücken, damit Dornenherz es auch auf die Shortlist schafft. Aber schon jetzt freu ich ich einfach nur für (Joh)Anna & Phil(ipp), dass ihre Geschichte es in die Herzen der Jury geschafft hat.

2 Kommentare:

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Das ist tatsächlich eine wundervolle Nachricht,
liebe Jutta,
und ich drücke dir fest den Daumen.

Mit einem ♥♥♥lichen puss och kram
Hausfrau Hanna

Jutta Wilke hat gesagt…

Vielen Dank für's Daumendrücken, liebe Hausfrau Hanna, und ein herzliches puss och kram zurück.
♥♥♥
Jutta